- Details
- Zugriffe: 1361
H. Eisler | op.64 | Kantate auf den Tod eines Genossen |
op. 85 | Kriegskantate | |
Oh Fallada, die du hangest | ||
op.11 | Zeitungsausschnitte | |
J. Koffler | op.14 | Die Liebe |
L. Nono | La Fabricca illuminata | |
D. Graham | Scheinwelten | |
A. Schoenberg | Brettl- Lieder | |
D. Scarlatti | Orpheo | |
D. Schostakowitsch | Aus Jüdischer Volkspoesie | |
K. Weill | Der Neue Orpheus | |
Frauentanz | ||
Walt Whitman Songs | ||
S. Gubaidulina | Gedenken an T. S. Elliott |
- Details
- Zugriffe: 2653
Repertoire
Im Laufe meiner Tätigkeit als Sängerin habe ich mich mit den verschiedensten Kompositionen befasst. Während des Studiums waren es zumeist Werke für KLASSISCHEN KOLORATURSOPRAN, angefangen von Soubrettenpartien (Adele, Despina), bis hin zu Bach und Monteverdi. Über die Anfrage nach Interpretationen von KURT WEILL kam das große Interesse am Lied, Song und Chanson. Schnell fand sich auch Hanns Eislers Musik dazu, Texte von Brecht, Tucholsky und Arno Holz interessierten mich. Ich begann in Archiven nach unveröffentlichtem Material zu suchen und war somit die Erste mit den Aufnahmen der frühen Lieder von Kurt Weill auf CD (A MUSICAL PORTRAIT). Mit dem KURZWEIL ENSEMBLE entstanden weitere Programme, in denen auch Literatur und biographische Texte eine Rolle spielten. Derzeit habe ich ungefähr dreihundert Songs von Eisler, Weill, Hollaender, Gershwin, Satie, Heymann u.a. im Repertoire. Liedprogramme für die verschiedensten Formate (KÄTHE KOLLWITZ, BRECHT-FESTIVAL, ANTIKRIEGSPROGRAMME etc.) stehen bereit. Über meine vorherige Tätigkeit als Kostümbildnerin und die Filmarbeit mit ALEXANDER KLUGE hatte ich Einblick auf weitere Bereiche, die in meine Arbeit einfliessen. Im Bereich NEUE MUSIK bin ich als experimentierfreudige Sängerin gefragt, die sich nicht scheut auch Ungewöhnliches mit der Stimme zu probieren. Performances mit bildenden Künstlern bereiten mir großes Vergnügen. Mit der Partie KÖNIGIN DER NACHT begann um 2003 herum eine Zeit, in der ich mich hauptsächlich wieder dem Repertoire der Klassik zuwandte und neue Anfragen im KONZERTFACH mit Höhe und Koloratur annahm. Es folgten Produktionen in Berlin, in denen ich mit Schauspielern arbeitete und so baute ich mein Wissen im schauspielrelevanten Lied aus, welches ich vermehrt nun auch im UNTERRICHT für Gesang oder Schauspiel weitergeben kann. So habe ich im Laufe meines bisherigen Sängerlebens ein vielfältiges REPERTOIRE erlernen können, in Teilen untypisch für den Koloratursopran, mir aber als Gestalterin meiner Stimme einen großen Erfahrungsschatz bietet. Als Sängerin ist mein persönliches Lieblingswerk die c-moll Messe von Mozart, als Interpretin liebe ich Lieder und Chansons zu singen. |
|
Konzert
- Details
- Zugriffe: 1461
C. P. E. Bach | Festkantaten zur Einführung neuer Pastoren |
J. S. Bach | Messen: | BWV 244 | Matthäus-Passion |
BWV 245 | Johannes-Passion | ||
BWV 232 | h-Moll Messe | ||
BWV 248 | Weihnachtsoratorium | ||
BWV 243 | Magnificat | ||
BWV 249 | Osteroratorium | ||
Kantaten: | BWV 199 | Mein Herze schwimmt im Blut | |
BWV 147 | Herz und Mund und Tat und Leben | ||
BWV 51 | Jauchzet Gott in allen Landen | ||
BWV | 4, 6, 23, 31, 36, 61, 69, 76,84 ,89, 93, 98, 106, 111, 124, 131, 132, 133, 140, 156, 172, 179, 185, 187, 194 |
L. v. Beethoven | op.86 | Messe in C-Dur |
Kantate auf den Tod Kaiser Joseph II | ||
J. Brahms | Ein deutsches Requiem | |
M. Bruch |
Hymne |
|
A. Bruckner | Te Deum | |
Antonin Dvorak | Te Deum | |
C. H. Graun | Te Deum | |
Händel |
Laudate Pueri (Kantate) |
|
A. Hartmann |
Lamento |
|
J. W. Hertel | Passionskantate "Der sterbende Heiland" | |
Franz Liszt | Bonner Beethoven Kantate | |
Mendelssohn |
Elias |
|
Der 42. Psalm:"Wie der Hirsch schreit" |
||
W. A. Mozart | KV 42 | Grabmusik |
KV 108 | Regina Coeli in C | |
KV 127 | Regina Coeli | |
KV 165 | Exultat Jubilate | |
KV 194 | Missa brevis in D | |
KV 258 | Missa brevis in C | |
KV 317 | Krönungsmesse | |
KV 339 | Vesperae Solemnes da Confessore | |
KV 427 | c-Moll Messe | |
KV 469 | Davide Penitende | |
KV 626 | Requiem | |
C. Orff | Carmina Burana - szenisch | |
G. B. Pergolesi | Stabat Mater | |
C. Pichl | Anima mea | |
G. Rossini | Petite Messe Solemnelle | |
J. G. Rheinberger | Der Stern von Bethlehem | |
J. Rutter | Magnificat | |
C. Saints-Saens | Oratorio de Noel | |
F. Schubert | Der Hirt auf dem Felsen | |
Messen: | in B-Dur | |
in C-Dur | ||
in As-Dur | ||
in G-Dur | ||
H. Schütz | Musikalische Exequien | |
G. Ph. Telemann | Gott fähret auf mit Jauchzen, TWV 1:642 | |
Ich weiss, dass mein Erlöser lebet, TWV1:873 | ||
Daran ist erschienen die Liebe Gottes, TWV 1: 165 |
Oper
- Details
- Zugriffe: 1379
A. Adam | Die Puppe von Nürnberg | Bertha |
F. Flotow | Martha | Titelrolle der Martha |
J. Gilbert | Die keusche Susanne | Susanne |
W. Gluck | Orpheus und Euridike | Amor |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Sandmännchen und Taumännchen |
Cl. Monteverdi | Il Combattimento | Clorinda |
W. A. Mozart | Die Zauberflöte | Königin der Nacht |
H. Purcell | King Arthur | Cupido/Sirene/Venus |
Dido und Aeneas | Belinda | |
K. Weill | Die 7 Todsünden | Anna 1 und 2 |
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny | Jenny | |
Die Dreigroschenoper | Lucy | |
Georg Graewe | BARBARA STROZZI oder DIE AVANTGARDE DER LIEBE | |
Jonathan Dove | Pinocchios Abenteuer | Koloraturpartie Grille & Papagei |
Kompositionen für Stefanie Wüst
- Details
- Zugriffe: 1591
Annette Schlünz: "Die Antirose" für Sopran, sprechenden Pianisten und sprechenden Geiger
David Graham: "Und fragst du mich, was mit der Liebe sei?" Acht Lieder nach Texten von B. Brecht (Augemus-Verlag) für Stimme und Klavier oder Akkordeon
Lutz-Werner Hesse: Lieder nach Texten von W. Shakespeare
Bei Interesse an einer Uraufführung nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.